Kurze Geschichte des Fahrrads

Das Fahrrad, Fahrrad oder Fahrrad ist ein von Menschen angetriebenes Fahrzeug, das durch Fußpedale angetrieben wird. Es besteht aus einem Grundrahmen, an dem nacheinander zwei Räder befestigt sind. Fast 1,4 Milliarden Menschen auf der Welt nutzen dieses Fahrzeug und es ist offensichtlich eines der beliebtesten und kostengünstigsten Fahrzeuge, die heute im Einsatz sind. Es ist nicht nur ein wichtiges und beliebtes Fortbewegungsmittel, sondern auch ein wirksames Freizeitinstrument. Es gibt verschiedene Verwendungszwecke wie Polizei- und Militäranwendungen, Kurierdienste und Radsportarten sowie Fitnessgeräte für Erwachsene.

Das im 19. Jahrhundert in Europa eingeführte Fahrrad hat auf seinen Namen eine Vielzahl von Innovatoren und Erfindern zurückgeführt. Das Fahrrad soll vom menschenbetriebenen Fahrzeug namens Draisines abstammen. Dies wurde 1818 vom deutschen Baron Karl von Drais den Menschen in Paris vorgestellt. Kirkpatrick MacMillan verbesserte dieses Fahrzeug, indem er einen mechanischen Kurbelantrieb hinzufügte, der zum Antrieb des Fahrzeugs verwendet wurde. So entstand das moderne „Fahrrad“.

Die französischen Erfinder Pierre Michaux und Pierre Lallement entwarfen ein hoch sitzendes und großes Fahrrad mit Vorderrädern (ein gewöhnliches Fahrrad, wie es offiziell genannt wurde), das aufgrund seiner schlechten Gewichtsverteilung nicht sehr beliebt war. Das gewöhnliche Zwergfahrrad behob diese Mängel, aber das übergroße Vorderrad blieb ein Problem, das gelöst werden musste. J.K. Starleys Rover von 1885 war das erste moderne Fahrrad im wahrsten Sinne des Wortes mit ebenen Rädern und einem richtigen Sitz.

Das moderne Fahrrad besteht aus vielen Teilen. Sie können wie folgt notiert werden.

Rahmen – Jedes Fahrrad hat heutzutage einen „Diamant“-Rahmen, bei dem das vordere Dreieck aus Steuerrohr, Oberrohr, Unterrohr und Sitzrohr besteht. Der Hinterbau besteht aus Sitzrohr und Kettenstreben sowie Sitzstreben. Die Grundvoraussetzung für Fahrradrahmen ist eine hohe Festigkeit bei gleichzeitig geringem Gewicht, um die Energie des Fahrers optimal zu nutzen. Damenfahrräder haben in der Regel einen Einstiegsrahmen. Dies bedeutet, dass das Oberrohr fehlt, da es dem Fahrer (normalerweise einer Frau) ein würdevolles Auf- und Absteigen ermöglicht, während er einen Rock oder ein Kleid trägt.

Antriebsstrang – Die Pedale, die die Arme der mechanischen Kurbel und Kettenblätter drehen, sowie die Halterungen sind alle Elemente des Antriebsstrangs. Sie werden für die Schaltung und andere damit verbundene Funktionen im Fahrrad verwendet.

Lenker – Der Lenker ist einer der wichtigsten Teile eines Fahrrads. Bei normalen Fahrrädern kommen aufrechte Lenker zum Einsatz, bei Renn- und Bergsteigerrädern dagegen abgesenkte Lenker. Letztere werden verwendet, weil sie dem Biker eine aerodynamische Lenkung und Geschwindigkeit verleihen.

Sättel – Die Sättel variieren je nach Reise und Vorliebe des Reiters. Gepolsterte Modelle werden normalerweise für kurze Fahrten verwendet, während schmalere Modelle mehr Platz zum Schwingen der Beine bieten sollen.

Bremsen – Moderne Fahrradbremsen sind in der Regel Felgenbremsen, die mit Reibbelägen die Geschwindigkeit drosseln. Es gibt auch interne Nabenbremsen mit Reibbelägen in den Naben, die ein zu schnelles Fahrrad anhalten. Scheibenbremsen werden an Mountainbikes, Rennrädern usw. verwendet, bei denen eine sofortige und präzise Bremsung erforderlich ist.

Federung – Ein Fahrrad verfügt über eine Federung, um sich vor harten Straßen zu schützen und dem Fahrer Komfort zu bieten, der auf unebenen Straßen unterwegs sein muss.

Räder – Räder sind notwendig, damit ein Fahrrad fahren und sein Ziel erreichen kann. Größen, Formen und leistungsstarke Räder variieren je nach den Bedürfnissen und der Wahl des Fahrers.

Städte wie Lyon, Barcelona und Paris haben Fahrradprogramme mit gutem Erfolg genutzt. Die Reise des Fahrrads mit der Menschheit war lang und wichtig und wird sich noch weiter verlängern, solange die Menschheit noch existiert!