Die Geschichte des Fahrrads: das Rad, das sich immer weiter dreht

Vom frühesten Veloziped bis zum modernen E-Bike! Lesen Sie unsere kurze Geschichte über die Entwicklung des Fahrrads

Die meisten von uns haben irgendwann in ihrem Leben ein Fahrrad besessen, sei es ein BMX als Kinder oder ein hochmodernes Fahrrad für den Arbeitsweg. Aber haben Sie jemals darüber nachgedacht, wo alles begann? Wie sah das erste Fahrrad aus?

Das allererste Fahrrad

Das erste bekannte Beispiel dessen, was wir als Fahrrad bezeichnen könnten, stammt aus der Zeit um 1790 und wurde von Comte Mede de Sivrac entworfen. Es hieß Celerifere, eine Erfindung aus Holz, die einem Roller ohne Pedale und Lenkung nicht allzu unähnlich war! Ein Lenkwerkzeug, das am Vorderrad befestigt wurde, wurde 1816 von Baron Karl von Drais de Sauerbrun erfunden. Er nannte seine neue Kreation Draisienne, eine Anspielung auf seinen Namen, obwohl er auch als Steckenpferd bekannt ist.

Einige Leute glauben, dass die Erfindung des Tretfahrrads Kirkpatrick MacMillan (1812-1878) zu verdanken ist. Er erfand die erste Pedalanordnung, die sein Fahrraddesign mit einem Holzrahmen und eisenbereiften Holzrädern effektiver antreiben konnte. MacMillan fuhr 68 Meilen mit dem Fahrrad, um seine Brüder in Glasgow zu besuchen, was großes öffentliches Interesse hervorrief.

Andere schwören, dass Pierre und Ernest Michaux die wahren Erfinder des modernen Fahrrads seien. Dieses Vater-Sohn-Duo baute um 1867 erstmals ein zweirädriges Vélocipède zusammen. Das Fahrrad ähnelte ein wenig einem Dreirad, da Kurbeln und Pedale mit dem Vorderrad verbunden waren.

Der Vélocipède erhielt den unbequemen Spitznamen „Knochenschüttler“, da sein Eisenrahmen und die von einer Eisenfelge umwickelten Holzräder die typische, wackelige Fahrt verursachten.

Ab etwa 1870 begann man, Fahrradrahmen vollständig aus Metall zu bauen, was gegenüber den früheren Holzrahmen eine Verbesserung sowohl der Leistung als auch der Materialfestigkeit darstellte, und das Fahrraddesign begann sich entsprechend zu ändern. Für ein besseres Fahrerlebnis waren die Pedale weiterhin direkt am größeren Vorderrad befestigt. Dies ist die Geburtsstunde des Penny Farthing-Fahrrads, das in den 1870er und 1880er Jahren in Europa und den Vereinigten Staaten äußerst beliebt war.

Das Sicherheitsfahrrad

Das Sicherheitsfahrrad verwandelte das Fahrrad von einem gefährlichen Gerät in ein zuverlässiges und komfortables Gerät, das von jedem sicher genutzt werden konnte.

Das ursprüngliche Fahrrad wurde 1885 von John Kemp Starley erheblich verbessert. Sein modernes Fahrraddesign platzierte den Fahrer viel tiefer zwischen den beiden Rädern gleicher Größe und verfügte über ein Kettenrad- und Kettensystem, das das Fahrrad vom Hinterrad aus antrieb. Dieses Design wird noch heute verwendet.

Die Einführung von aufgepumpten Gummireifen beendete die unbequeme holprige Fahrt, machte das Radfahren sicherer und leitete ein goldenes Zeitalter des Radfahrens ein. Mit der steigenden Zahl der Radfahrer in Europa und Nordamerika nahm auch die Nutzung von Fahrrädern im kommerziellen und militärischen Bereich zu.

Seitdem ist die ständige Verbesserung des Fahrraddesigns, der Materialien, Komponenten und Herstellungsverfahren nicht mehr aufzuhalten und hat das Fahrrad zu einem der beliebtesten Fortbewegungsmittel der Welt gemacht.

Fahrräder in der Neuzeit

In jüngerer Zeit sind Fahrräder sowohl schneller als auch praktischer geworden, wobei einige der Designs mittlerweile sehr bemerkenswert sind, wie das Liegerad, das ikonische BMX und Mountainbikes.

Das grundlegende Design des Fahrradrahmens hat sich in den letzten 100 Jahren kaum verändert, obwohl sich die Materialien verbessert haben, angefangen bei Titan und Kohlefaser aus dem Weltraumzeitalter, was zu leichteren und stärkeren Fahrrädern geführt hat, die weit von den ursprünglichen Modellen aus Eisen und Holz entfernt sind.

Es folgten viele weitere technische Innovationen, die es den Fahrern ermöglichten, sich selbst durch eine Reihe von Gängen zu bewegen, die es den Fahrrädern ermöglichten, schneller zu fahren und steilere Hügel zu erklimmen, als es mit einem normalen Fahrrad jemals möglich wäre.

Auch die Fahrradstile haben sich massiv verändert, um die Integration von Designmerkmalen zu ermöglichen, die einen bestimmten Fahrstil gezielt hervorheben und berücksichtigen. Wenn Sie sich auf individuelle Stile konzentrieren, können Sie in jedem Fahrradgeschäft aus einer riesigen Auswahl an Fahrrädern auswählen, von Mountainbikes bis hin zu Hybrid- und Cruiserrädern und Tandems.

Was ist die Zukunft des Fahrrads?

In den letzten Jahren gab es einen wachsenden Trend zu spezifischen Fahrraddesigns. Hybridfahrräder und Pendlerfahrräder können von schnellen bis hin zu Fahrrädern mit breiteren Reifen reichen, die in erster Linie auf Komfort, aber auch Lastentragbarkeit ausgelegt sind und eine größere Vielseitigkeit auf verschiedenen Straßenoberflächen und -neigungen bieten.

Auch Elektrofahrräder erfreuen sich in letzter Zeit zunehmender Beliebtheit – ein Trend, der sich auch in Zukunft nicht abschwächen wird. Obwohl sie elektrisch sind, können einige der Modelle wie ein normales Fahrrad gefahren werden, was Anfängern den Einstieg in das Radfahren erleichtert, ohne dass sie sich zu Beginn allzu sehr auf die Fitness konzentrieren müssen.