Wie kam das moderne Fahrrad ins Bild?

Die Erfindung ist ein evolutionärer Prozess. Wenn das Erfinden ein Ballspiel ist, ist die Erforschung der Möglichkeiten, diese bestimmte Erfindung sinnvoll zu nutzen, ein ganz anderes Ballspiel. Einfacher ausgedrückt waren Erfindungen komplizierter, wenn sie tatsächlich zum Leben erweckt wurden, und es erfordert jahrhundertelange Arbeit und Anstrengung, um die Erfindungen effizienter zu machen.

Sind Sie auf die Entwicklung des ersten Computers zum heutigen Computer gestoßen? Die Geschichte der Erfindung des Fahrrads ist eine solche Geschichte mit vielen Höhen und Tiefen. Einige dieser wichtigen Meilensteine werden in diesem Artikel hervorgehoben. Lasst uns gleich einsteigen!

Die laufende Maschine

Das erste aufgezeichnete Modell eines Fahrrads (damals war es noch nicht einmal als „Fahrrad“ bekannt!) war das der Running Machine. Es ist auch als „Dandy Horse“ bekannt und wurde im 19. Jahrhundert vom deutschen Erfinder Barn Karl von Drais erfunden.

Einschränkungen

Obwohl dieser Zyklus das Grundgerüst der Zyklen hat, die wir heute um uns herum sehen, hatte er keine Pedale! Wie hat es also funktioniert? Der Reiter musste auf dem Holzgerüst sitzen und sich mit seinen eigenen Füßen auf dem Boden abstützen. Dieses spezielle Modell hatte weder Bremsen noch eine Lenkung, was seine Verwendung sehr erschwerte. Später in den Jahren nach den 1820er Jahren waren diese Zyklen kaum noch zu sehen.

Der Knochenschüttler

Die Laufmaschine war unter vielen Namen bekannt, wie zum Beispiel Velocipede (was sich schnell bewegende Füße bedeutet). Durch die Befestigung von Pedalen an den Vorderrädern des Velocipede entstand der Boneshaker. Der Name des Fahrrads erschütterte die Straße so sehr! (Die Herkunft der Namen ist an sich schon eine interessante Geschichte). Dieses Fahrradmodell war einfacher zu bedienen, da es über Pedale verfügte (kein schnelles Aufschlagen der Füße mehr auf den Boden), sodass das Veloziped langsam wieder an Popularität gewann.

Diese besondere Verbesserung wurde in den 1860er Jahren von Pierre Michaux vorgenommen.

Einschränkungen

Man kommt auf den Gedanken, dass jede Erfindung ihre eigenen Einschränkungen hat, so dass neue Erfinder ein paar Änderungen vornehmen können, um diese Einschränkungen zu überwinden und neue zu produzieren, und der Prozess läuft in einer Schleife! Bei diesem speziellen Modell waren die Pedale nur an den Vorderrädern des Fahrrads angebracht, was das Vorwärtskommen sehr erschwerte. Der Rahmen war superschwer, was die Belastung erhöhte.

Das hohe Fahrrad

Der Boneshaker wurde weiter modifiziert, um das sogenannte High Bicycle oder Penny Farthing zu produzieren (benannt nach den Währungsmünzen Penny und Farthing, die jeweils groß und klein waren). Eugene Meyer entwarf in den 1870er Jahren den Boneshaker neu. Er vergrößerte das Vorderrad, verkleinerte das Hinterrad und reduzierte das Gewicht des superschweren Rahmens des Boneshakers. Dies war das erste Modell in der Geschichte, das als „Fahrrad“ bezeichnet wurde.

Einschränkungen

Das Hochrad war unsicher. Stellen Sie sich vor, Sie springen bei einer plötzlichen Bremsung vom Vorderrad! Außerdem war das Ein- und Aussteigen besonders für Frauen schwierig.

Das Sicherheitsfahrrad

Das Hochrad war, wie bereits erwähnt, ziemlich unsicher, es musste für eine effiziente Nutzung durch die Bevölkerung sicherer gemacht werden. Dieser große Durchbruch wurde um die 1890er Jahre von Herrn John Kemp Starley erzielt. Er ersetzte die ungleich großen Räder durch gleich große Räder und befestigte eine Kette an den Hinterrädern. Diese Änderungen stellten sicher, dass der Fahrer in den Pausen nicht nach vorne geschleudert wurde, da sich der Schwerpunkt verlagerte (aufgrund einer besseren Balance).

Einschränkungen

Einzig die Gummireifen bereiteten zu diesem Zeitpunkt große Sorgen. Diese Reifen verhinderten ein glattes Reifen und verursachten ein Rütteln.

Luftreifen

Luftreifen (luftgefüllte Reifen) waren effizienter, leichter und sorgten im Vergleich zu den früher verwendeten flachen Gummireifen für eine reibungslose Fahrt. Diese Erfindung wurde von John Dunlop im Jahr 1888 gemacht. Diese Luftreifen ersetzten die Gummireifen des Sicherheitsfahrrads zum Besseren.

Das moderne Fahrrad

Die Sicherheitsfahrräder mit viel mehr Improvisation geben uns die modernen Fahrräder von heute. Heutige Fahrräder weisen in puncto Effizienz, Sicherheit und Geschwindigkeit weitaus größere Verbesserungen auf. Ihre Produktion (in großen Stückzahlen in Fabriken) hat Fahrräder zu einem erschwinglichen Fortbewegungsmittel gemacht. Es ist auch bekannt, dass die Nutzung von Fahrrädern die Gesundheit und Kraft des Fahrers verbessert und daher weit verbreitet ist. Moderne Fahrräder verfügen über Gänge zum Ändern der Geschwindigkeit, Sicherheitsschlösser, Scheinwerfer und viele weitere Funktionen, die ihre Verwendung erheblich erleichtern.

Zusammenfassung

Um die Geschichte der Fahrraderfindung, die wir bisher kennengelernt haben, schnell durchzugehen: Der erste Entwurf des modernen Fahrrads war die Laufmaschine aus dem 19. Jahrhundert, die keine Pedale hatte. Die Bedienung war schwierig, da der Fahrer das Fahrrad zu Fuß schieben musste. Anschließend wurde es durch den Boneshaker ersetzt, das erste Fahrrad mit an den Vorderrädern befestigten Pedalen. Aufgrund des schweren Rahmens und der Pedale nur an der Vorderachse wurde der Einsatz nach kurzer Zeit eingestellt.

Um die Einschränkungen des Vorgängermodells zu überwinden, kamen das Penny Farthing oder das High-Fahrrad mit einem größeren Vorderrad und einem leichteren Rahmen ins Spiel. Diese wurden dann aus Sicherheitsgründen durch Sicherheitsfahrräder mit gleichgroßen Rädern ersetzt. Das moderne Fahrrad ist ein verbessertes Sicherheitsfahrrad.